Ein besonderer Blick

Elefantenkuh Mafuta wie Maler Jens Günther sie sah. Foto: J. Günther

Elefantenkuh Mafuta wie Maler Jens Günther sie sah. Foto: J. Günther

Zootiere einmal anders: „Hautnah“ ist der Titel einer Ausstellung des Malers Jens Günther aus Halle, die zurzeit im Kulturhaus Centre Bagatelle in Frohnau zu sehen ist. Gezeigt werden vor allem eindrucksvolle Tierporträts.

Mit feinen Strichen in Schwarz, Weiß und Grau hat Günther Momente im Bergzoo Halle festgehalten. Blickfang gleich zu Beginn der Ausstellung ist das 2014 entstandene 120 mal 150 cm große Gemälde „Mafuta“. Von weitem könnte man denken, es handelt sich um eine Schwarz-Weiß-Fotografie der Elefanten-Leitkuh Mafuta aus dem Zoo Halle. Doch geht man näher heran, erkennt man deutlich die feinen Pinselstriche. Mafuta starb im Alter von 36 Jahren im November letzten Jahres an einer Krankheit.

Günthers Tierporträts haben nichts Niedliches an sich, sind keine geschönten Darstellungen. „Durch seine realistische Malweise mit feinen Übergängen und subtilen Farbabstufungen bringt er eine subjektive Realität zum Ausdruck, die berührt“, heißt es in der Ausstellungs-Ankündigung. „Ich male gern Tiere, die etwas Nachdenkliches oder auch Trauriges haben, um Emotionen zu zeigen“ sagt Jens Günther. Die Gemälde von Bär, Äffchen und Steinbock sind gute Beispiele dafür.

Auf einigen Bildern sieht man, wie die Welten von Zoo-Tieren und Zoo-Besuchern aufeinandertreffen: Ein Leopard beobachtet gelassen Mensch und Hund auf der anderen Seite der Scheibe. In der Scheibe des Schimpansen-Geheges spiegeln sich Kinder und Erwachsene mit Kameras, Lolli und Spielzeug, der ernst dreinschauende Affe ist kaum noch zu erkennen.

Ein Ausflug nach Frohnau lohnt sich. Die Werke von Jens Günther sind bis zum 3. April immer dienstags und freitags von 16.30 bis 18 Uhr zu sehen sowie zu den Veranstaltungen des Kulturhauses und des Kunstvereins. Adresse: Kunstverein Centre Bagatelle, Zeltinger Str. 6, 13465 Berlin, Verkehrsverbindung: S1 Frohnau, Bus 125 oder 220 Frohnau.

Mehr Informationen: www.kunstvereincentrebagatelle.de/

Mehr über den Künstler unter www.jguenthermalerei.de/index.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.